Ventiltrieb der 2CV & VISA Motoren
Leichte Motor-Tuningteile
Stößelstangen
Serien Stößelstangen VISA & 2CV, 9 mm Ø: 57,5 Gramm +/- 0,5 Gramm.
Racing Stößelstange 10 mm Ø: 37 Gramm +/- 0,5 Gramm, diese ist ca. 16%
knickfester als die Serien Stößelstange. Stellen wir schon seit 1985 für die Rennmotoren her.
Racing Stößelstange 11 mm Ø: 41 Gramm +/- 0,5 Gramm, diese ist ca. 61%
knickfester als die Serien Stößelstange. Leider nicht mehr lieferbar, das Rohrmaterial ist nicht mehr zu bekommen.
Sonderstößelstange 12 mm Ø: 39 Gramm +/- 0,5 Gramm, diese ist ca. 87%
knickfester als die Serien Stößelstange. Größere Änderungen an den Stößelrohre notwendig.
Knicklasten:
- Serienstößelstange 9 mm Ø Vollmaterial: 100% (Serienteil)
- Rohrstößelstange 10 mm Ø: 115,8%
- Rohrstößelstange 11 mm Ø: 160,6%
- Rohrstößelstange 12 mm Ø: 186,6%
Bei einer Streckgrenze von 180 N/mm2 ergeben sich:
- Serienteil 9 mm Ø: Knicklast 2720 N, Stauchbruch: 6350 N
(am kleinsten Querschnitt, unterhalb der Stahlendstücke).
- Racing 10 mm Ø: Knicklast 3150 N, Stauchbruch : 7210 N (am Rohr).
- Racing 11 mm Ø: Knicklast 4370 N, Stauchbruch : 8060 N (am Rohr).
Bilder der 2 Stößelstangen
Stößelstangensatz auf Wunschlänge:
110,79 €
Stößelstangen KIT zum Selbstbauen:
99,96 €
Ventile, Gewichte
2CV, 40 mm Ø Einlass, je nach Hersteller von 64 bis 69 Gramm.
2CV Racing, 40 mm Ø Einlass ca. 55 Gramm.
2CV, 34 mm Ø Auslaß, je nach Hersteller von 63 bis 65 Gramm.
2CV, 34 mm Ø Racing, Gewicht 60 - 64 Gramm.
Ventile mit Überlänge
für Nockenwellen mit größeren Nockenhub
Ein- & Auslaßventil + 0,6 + 0,9 mm
Kipphebel
Serien Kipphebel (geschmiedet), Gewicht bis zu ca.
Racing Kipphebel, Gewicht ca. 60 - 62 Gramm
Racing Kipphebel poliert, Gewicht ca. 58 - 60 Gramm
Racing Kipphebel poliert, gebohrt, Gewicht ca. 56 - 58 Gramm
Stellschrauben und Kontermuttern
Serienteile Gewicht : 10 Gramm
Racing Ausführung : 7 Gramm
2CV Ventilfeder
Druck über Weg (C-Wert):
- Freie Länge 41 bis 41,2 mm = 0 Kg
- 35 mm = 20 Kg
- 32,5 mm = 30 Kg
- 30 mm = 40 Kg
- 27,5 mm = 50 Kg
- 25 mm = 60 Kg
- 24 mm = 65 Kg
- 22,5 mm = 70 Kg
- Blocklänge 21,8 - 22 mm = 76 Kg
Hochleistungs/Racing Ventilfedern
Diese Federn sind nur für Anwendung in Rennmotoren
bestimmt mit Nockenhübe über 8 mm!
Rennventil Feder Typ 1:
- Innen Durchmesser = 23,5 mm
- Draht Durchmesser = 4,2 mm
- Max. Länge = 35 mm
- Min. Länge (voll geöffnetes Ventil) = 24,5 mm
- Max. Ventilhub = 10,5 mm
- Federkraft bei eingebauter Länge = 400 Newton
- Max. Federkraft bei voll geöffneten Ventil = 820 Newton
Rennventil Feder Typ 2:
- Innen Durchmesser = 23,5 mm
- Draht Durchmesser = 4,3 mm
- Max. Länge = 36 mm
- Min. Länge (voll geöffnetes Ventil) = 24 mm
- Max. Ventilhub = 12 mm
- Federkraft bei eingebauter Länge = 285 Newton
- Max. Federkraft bei voll geöffneten Ventil = 834 Newton
Kolbenbolzen leichte Ausführung
- Ø 20 mm Standard Kolbenbolzen, Länge 63,90 mm, Gewicht 90 - 91 Gramm
- Ø 20 mm Racing Kolbenbolzen, Länge 63,90 mm, Gewicht 68 - 69 Gramm
- Ø 22 mm Kolbenbolzen für Kolben hoch verdichtet der 720er 2CV,
bis 800er Visa Motoren, wobei hier nur ein Verhältnis angeben werden kann,
da durch die verschiedenen Kolben, die zum Einbau kommen, auch unterschiedliche
Kolbenbolzenlängen verwendet werden:
Standard Gewicht:
Leichte Ausführung:
Extraleichte Ausführung:
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